Hochzeitsreportage in Bildern: Erinnerungen vom schönsten Tag in all seinen Facetten

Im Trubel ihres großen Tages sind Hochzeitspaare oft mit so vielen Eindrücken zugleich beschäftigt, dass sie gar nicht den Sinn für jedes Detail haben können. Vieles wird erst später beim Betrachten der Hochzeitsfotos entdeckt. Ein CEWE FOTOBUCH im Reportagestil ist ideal dafür, den schönsten Tag im Leben noch einmal in all seinen Facetten abzubilden, ihn immer wieder neu zu erleben und sich an den einzigartigen Erinnerungen zu erfreuen. Wie es durch eine Fotoreportage gelingt, die eigene Hochzeit als emotionale Geschichte zu verewigen, verrät die Hochzeitsfotografin Melinda Helena Clabes.

1. Die Geschichte des Tages erzählen

Es liegt nahe, eine Hochzeit als Reportage zu betrachten: Es gibt Highlights, vor allem aber eine Geschichte, die in Fotos erzählt wird. Grundsätzlich ist es wichtig, vor dem Fotografieren den ungefähren Tagesablauf zu kennen und den Fotografen genau zu instruieren. Viele Fotos lassen sich so bereits im Vorfeld planen. Im Idealfall steht der Fotograf schon vor dem Ereignis an der richtigen Stelle. Diese Momente ergeben die Story, die erzählt wird. Betrachter des fertigen Fotobuchs sollen das Gefühl haben, dabei gewesen zu sein und den Tag emotional nachzuerleben. Dies schaffen insbesondere viele Details.

2. Atmosphäre und Details

Menschen erinnern sich an Ereignisse nicht „weitwinklig“. Vielmehr merken sie sich bestimmte Details: Ein volles Glas an einem ausgelassenen Abend mit Freunden, die verspielte Frisur der Braut, ein Lachen in Großaufnahme. Bei der Gestaltung eines Fotobuchs empfiehlt es sich, mit einer weitwinkligen Aufnahme zu beginnen, um einen Überblick zu schaffen, und sich langsam in immer detaillierteren Fotos heranzutasten. Als Beispiel: Die Braut kommt an, steigt aus dem Auto, die Gäste betrachten sie von oben bis unten. Die Frisur wird untersucht, ihr Lächeln, die Halskette, der Fall des Kleides. Mit derartigen Detailaufnahmen schafft man Atmosphäre.

3. Seitengestaltung

Der Tagesablauf gibt die Gestaltung der Seiten vor. Die Fotos sollten in der Reihenfolge ins Buch gebracht werden, in der sie aufgenommen wurden. Bestimmte Szenen werden dabei idealerweise großformatig dargestellt, zum Beispiel der Ringwechsel. Dieser kurze Moment hat enorme Bedeutung, die sich unterstreichen lässt, indem die Fotos über zwei Seiten gezogen werden. Besonders gut zur Geltung kommen solche Motive bei einem CEWE FOTOBUCH auf Fotopapier mit Layflat-Bindung. Solche Seiten sollten sehr dynamisch gestaltet werden: Die Ringe, die Hände des Brautpaares vor dem Ringwechsel, der Akt des Ringtauschs an sich und die freudigen Gesichter hinterher. Den Abschluss des Buches sollten die Fotos des Paarshootings bilden. Hier ist es besonders schön, statt des „besten“ Bildes eine Serie von einer Szenerie zu zeigen. So kann der Betrachter sich selbst aussuchen, welches Foto er am liebsten mag und hat zugleich die Möglichkeit, die Bewegungen des Paares nachzuempfinden.

4. Buchcover und -rückseite

Beim Cover sollte man ein Bild wählen, dass man in jedem Freundes- oder Familienkreis zeigen mag: nicht zu innig, aber definitiv ein Motiv, das dem Brautpaar schon beim Shooting ganz besonders in Erinnerung geblieben ist. Gedanken wie „Das können wir unseren Eltern zu Weihnachten schenken“ sind immer ein guter Indikator dafür. Für die Rückseite eignet sich das Ende eines Spielfilmes als Vorbild: Langsam ausblenden! Für das Fotobuch bedeutet das, schon während des Shootings ein Bild „Out of Focus“ aufzunehmen, oder ein Foto zu nutzen, welches das Brautpaar von hinten zeigt, etwa beim typischen Gang in den Sonnenuntergang, der dem Betrachter ein warmes Gefühl beim Zuklappen des Buches vermittelt.

5. Layout

Für das Layout empfiehlt sich ein moderner, minimalistischer Stil, der nicht zu sehr ablenkt, sondern den Erzählfluss unterstützt. Mehrere Fotos in unterschiedlichen Größen mit weißen und gleichmäßigen Zwischenräumen, ab und zu ein besonderes Bild einzeln herausgestellt.

6. Veredelung

Veredelungen werten das Hochzeitsalbum noch einmal deutlich auf. Die Haptik und der Glanz geben dem CEWE FOTOBUCH eine besondere Wertigkeit und sind wie geschaffen für das Thema Hochzeit. Welche Farbe – ob Gold, Roségold oder Silber – es am Ende wird, hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab.

Über die Fotografin

Melinda Helena Clabes ist Fotografin und Kamerafrau. Ursprünglich vom Fernsehen kommend, hat sie den Stil der Reportage von Bewegtbildern auf Fotos übertragen, um nicht nur Bilder zu machen, sondern Geschichten zu erzählen. Neben ihrer Tätigkeit als Hochzeitsfotografin in Oldenburg und Umgebung produziert sie Videos und Liveübertragungen von Festivals und steht bei Musikvideos hinter der Kamera.

www.mh-photomedia.de

So bleibt die Hochzeitsfeier auch den Gästen in bester Erinnerung: persönliche Fotoprodukte für vor, während und nach dem Fest

Idealerweise bleibt eine Hochzeit nicht nur dem glücklichen Paar, sondern auch den Gästen in schöner Erinnerung. Dazu lässt sich bereits im Vorfeld des Festes beitragen: Sobald „Wann und Wo“ feststehen, wecken persönliche Save-the-Date- und Einladungskarten Vorfreude. Mit Grußkarten von CEWE können diese mit Fotos individualisiert und in Layout und Text zum Beispiel an das Motto der Hochzeit angepasst werden.

Auf der Feier selbst lassen sich mit selbstgestalteten Tisch- und Menükarten Deko-Akzente setzen. Für die Trauzeremonie bieten sich selbstgestaltete Klappkarten als Kirchen- oder Programmheft an – so behalten alle Anwesenden den Überblick. Neben dem Ablauf bieten die Karten Platz für Liedtexte oder ein Eheversprechen. Bei Bedarf lässt sich auch ein gedrucktes Blatt mit weiteren Inhalten einlegen, dass zum Beispiel mit einem Sisalband in der Karte fixiert werden kann. Zahlreiche Hochzeit-Designs in der Bestellsoftware von CEWE laden zum kreativen Gestalten ein. So kann die Optik der Karten zum Beispiel mit floralen Designs auf den Blumenschmuck und die Tischdekoration abgestimmt werden.

Nach dem großen Tag entstehen mit Grußkarten von CEWE individuelle Dankeskarten, die die Feierlichkeiten perfekt abschließen und mit persönlichen Fotos an die Highlights erinnern. Ein ganz besonderes Goodie – etwa für diejenigen, die nicht an der Feier teilnehmen konnten – ist das CEWE FOTOBUCH Quadratisch: Einfach gestaltet und schnell verschickt lässt das handliche Erinnerungsstück die schönsten Momente nacherleben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cewe.de

Fotos: CEWE