Fünf Tipps für ein weihnachtliches Fotoshooting

Das Fest der Liebe mit Lichterglanz, Plätzchenbacken, Geschenken und fröhlichen Gesichtern bietet viele magische Motive für unvergleichliche Aufnahmen der ganzen Familie. Ob beim gemeinsamen Spielen oder unter dem Tannenbaum – CEWE verrät, wie sich die schönsten Momente mit der Kamera perfekt einfangen lassen.

Tipp 1: Feierlicher Lichterglanz
Eine Lichterkette ist das perfekte Utensil, um schnell und unkompliziert eine warme, gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Sie lenkt den Blick des Betrachters auf das zentrale Motiv und setzt dieses glanzvoll in Szene. Die Umgebung sollte abgedunkelt sein, damit die Lichter und die beleuchteten Elemente gut zur Geltung kommen. Tipp: Am besten geeignet sind LED-Leuchtquellen, da sie nicht heiß werden.

Tipp 2: Weihnachten fotografieren: Rituale festhalten
Jede Familie hat ihre eigenen, liebgewonnenen Weihnachtstraditionen: Gemeinsam werden Plätzchen gebacken, Geschenke verpackt, Spiele gespielt oder Märchenfilme geschaut. All diese Rituale sind wunderbare Motive für authentische und einmalige Familienfotos, denn eines ist sicher: Die Aufnahmen werden besonders schön, wenn alle Beteiligten in Aktion sind oder sich nicht beobachtet fühlen.

Tipp 3: Wie die Orgelpfeifen? Wir haben eine bessere Idee!
Möchte man alle Familienmitglieder für ein schönes Porträt aufstellen, ist das oft eine Herausforderung: Der Sohn zieht Grimassen, die Tochter macht Unfug, der Papa guckt nicht in die Kamera. Wie wäre es damit, die ganze Familie einmal in einer ungezwungenen Situation zu fotografieren, zum Beispiel kuschelig auf dem Sofa – für ein ganz natürliches Familienfoto.

Tipp 4: Kreative Blickwinkel für besondere Bilder
Eine ungewöhnliche Perspektive macht das Bild interessant und ist schnell zu inszenieren: Einfach durch etwas durch fotografieren oder mit einem Element unscharf im Vordergrund, so wie hier die Hand des Vaters. Dabei sollten die Gesichter scharf im Fokus sein (am Handy: kurz vorm Auslösen drauftippen). Interessant wirkt auch ein Foto aus der Vogelperspektive, wenn alle Familienmitglieder auf dem Boden liegen und in die Kamera schauen.

Tipp 5: Detailaufnahmen
Nicht immer muss die ganze Szenerie eingefangen werden – durch einen kleinen Ausschnitt lassen sich ausdrucksstarke Details besonders gut betonen. Dies können einzelne Weihnachtsbaumkugeln, Geschenke oder die verzierten Plätzchen sein. Detailaufnahmen bringen Abwechslung in die Fotos und wecken schöne Erinnerungen an die Liebsten und vergangene Weihnachtsfeste. Tipp: Solche Bilder eignen sich perfekt als Ergänzung für die Weihnachtsseiten im Jahrbuch oder die nächsten Weihnachtskarten.