Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Frühlings-Ausgabe unseres Pressenewsletters „rangezoomt“ geben wir einen Einblick hinter die Kulissen, stellen die CEWE Innovation Days vor und blicken auf die erste Verleihung des CEWE Supplier Sustainability Awards zurück. Außerdem unterhalten wir uns mit Kai Pfaffenbach. Der Fotojournalist ist Jury-Mitglied des diesjährigen CEWE Photo Awards und erklärt, was ein besonderes Bild ausmacht. Zudem gibt CEWE-Experte Pascal Mühlhausen Tipps, wie der Frühling perfekt mit der Kamera eingefangen wird.

Ihr CEWE-Team

Innovation Day ON AIR – digitales Konzept sorgt für Teilnehmerrekord

Über 1.000 Mitarbeitende aus allen Standorten fanden sich auf einer digitalen Plattform zusammen, die mit großem technischen Aufwand bereit gestellt wurde. Foto: CEWE

Die Zukunft des eigenen Unternehmens mitgestalten und neue Produkte und Ideen diskutieren: Mit den Innovation Days lädt CEWE seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller europäischen Standorte jedes Jahr im Februar dazu ein, gemeinsam aktiv zu werden und Innovationen voranzutreiben – normalerweise persönlich vor Ort. Aufgrund der Pandemie setzte der Oldenburger Fotodienstleister 2021 jedoch auf ein Online-Format.

„Auch in der aktuellen Zeit wollten wir nicht auf den wertvollen Austausch verzichten“, betont der CEWE-Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege. Um möglichst vielen der rund 4.000 Mitarbeitenden in über 20 Ländern die Teilnahme zu ermöglichen, fand nach intensiver Planung und Vorbereitung der erste „Innovation Day ON AIR“ statt – mit vollem Erfolg: Über 1.000 Mitarbeitende nahmen an dem Event über eine digitale Plattform teil. Dr. Friege sowie weitere Kolleginnen und Kollegen führten live durch das Programm und spielten Videos zu den Ideen ein. Per Chatfunktion konnten sich die Zugeschalteten aktiv beteiligen. Alle Vorstandsmitglieder beantworteten im Backoffice Fragen. „Es ist sehr viel Interaktion zustande gekommen und es gab gutes Feedback zu einzelnen Aktivitäten. Schön war aber vor allem, dass wir einfach einmal wieder zusammen gewesen sind, wenigstens virtuell“, so Christian Friege.

CEWE zeichnet Lieferanten für Nachhaltigkeit aus

In zwei getrennten Terminen mit kleiner Besetzung überreichte CEWE-Vorstand Thomas Mehls den Gewinnern Anfang Dezember die Trophäen. Foto: CEWE

Erstmals hat CEWE den Supplier Sustainability Award verliehen, der das besondere ökologische Engagement von Lieferanten würdigt. „Nachhaltigkeit ist einer der Kernwerte von CEWE und tief in unserer DNA verankert. Wir bemühen uns an vielen Stellen, CO2 einzusparen und unsere Umweltbilanz zu verbessern. Beim verwendeten Material sind wir aber auch auf unsere Lieferanten angewiesen“, so Thomas Mehls, der im CEWE-Vorstand für Nachhaltigkeit zuständig ist. Hier möchte das Oldenburger Fotounternehmen Impulse setzen.

Mit dem Award zeichnet CEWE Unternehmen aus, die sich bereits abheben und weit über den Standard hinausgehen. Insgesamt wurden 300 Lieferanten unter die Lupe genommen – besonders überzeugen konnten Fujifilm Europe B.V., das den CEWE Supplier Sustainability Award in der Kategorie „große Unternehmen“ gewann, sowie die Schmidt GmbH aus Dickendorf in Rheinland-Pfalz, die sich in der Kategorie „Mittelstand“ durchsetzte.

Fujifilm überzeugte das Gremium unter anderem durch eine gemeinsame Produktentwicklung mit CEWE – das FSC®-zertifizierten Fotopapier. Die Schmidt GmbH, Lieferant für Holzleisten und Keilrahmen, erhielt den Award für einen aktiven Dialog und die Adressierung von Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mit CEWE sowie ihr herausragendes Engagement im Bereich Umweltschutz.

Alf Meyer, Bereichsleiter Materialwirtschaft und Einkauf bei CEWE, zeigt sich zufrieden: „Wir sind mit unseren Lieferanten im regelmäßigen Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen und haben über die letzten Jahre viele sehr positive Entwicklungen in diesem Bereich feststellen können. Mit der erstmaligen Verleihung des CEWE Supplier Sustainability Award möchten wir alle unsere Geschäftspartner motivieren, sich auch weiterhin für nachhaltiges Handeln einzusetzen“.

Endspurt beim CEWE Photo Award – Juror Kai Pfaffenbach im Gespräch

Die Jury des CEWE Photo Award macht sich bereit. Zwar bleiben noch drei Monate, bis der bei Hobby- und Profifotografen beliebte Wettbewerb zu Ende geht, allerhand zu tun gibt es für die Juroren rund um den Vorsitzenden Yann Arthus Bertrand aber schon jetzt. Über 285.000 Bilder wurden bereits eingereicht, deutlich mehr dürften folgen – immerhin avancierte der vorherige CEWE Photo Award mit 448.152 Einreichungen zum größten Fotowettbewerb weltweit.

In diesem Jahr sitzt auch der Pressefotograf Kai Pfaffenbach der Jury bei. Der Chief Photographer der Nachrichtenagentur Reuters wurde bereits mehrfach für seine Arbeit hinter der Kamera ausgezeichnet – unter anderem für sein Foto des Siegtors von Mario Götze im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2014. Gemeinsam mit weiteren Reuters-Fotografinnen und -Fotografen erhielt er darüber hinaus 2020 den Pulitzerpreis für die Berichterstattung zu den Protesten in Hongkong. Im Kurzinterview verrät er, worauf er bei einem Bild besonders achtet.

CEWE: Bei einer sechsstelligen Anzahl an Einsendungen bleiben für jedes Bild nur wenige Sekunden Betrachtungszeit. Was muss ein Bild mitbringen, um hervorzustechen, was zeichnet für dich ein Siegerbild aus?
Kai Paffenbach: Grundsätzlich sollte jedes Bild Emotionen transportieren, ein Siegerbild ganz besonders.

Fotografie lädt zum Experimentieren ein und es gibt die verschiedensten Trends. Was gefällt dir besonders, womit kannst du nicht so viel anfangen?
Ich persönlich mag den natürlichen Umgang mit Licht. Verwischt und verwackelt finde ich dagegen schwierig. Nicht alles, was Dank auffälliger Effekte ins Auge springt, muss gleich als Kunst verstanden werden.

Hast du einen Tipp für die Teilnahme an Fotowettbewerben?
Meine Faustregel: Grundsätzlich ist ein Bild gut, wenn es außer dem oder der Fotografierenden wenigstens noch einem anderen gefällt. Fotografie-Begeisterte haben ja oft eine Menge toller Fotos. Da macht es Sinn, sich genau Gedanken zu machen, welches Bild man für die Teilnahme an einem Wettbewerb auswählt – und Freunde oder Verwandte um eine zweite Meinung zu bitten.

Der CEWE-Expertentipp – Frühlings-Fotografie mit Pascal Mühlhausen

Im Frühling erwacht die Welt zu neuem Leben und lässt wunderschöne Fotomotive entstehen, die sich auch von Hobbyfotografen ganz leicht in Szene setzen lassen. Profi-Fotograf und CEWE-Experte Pascal Mühlhausen gibt Tipps und Anregungen.

„Lange Spaziergänge sind perfekt für schöne Frühlingsbilder. Blumen, Pflanzen und Insekten eigenen sich besonders gut für Detailaufnahmen. Idealerweise wird eine schöne Blume nicht von oben, sondern bodennah und „auf Augenhöhe“ fotografiert. Für eine optimale Inszenierung am besten eine offene Blende nutzen. Diese lässt Vorder- und Hintergrund elegant verschwimmen und lenkt den Blick direkt auf die Blüte. Mit dem Portraitmodus einer Smartphone-Kamera kann der gleiche Effekt erzielt werden. Beleuchtung mit einer separaten Lampe oder Sonnenlicht von der Seite erzeugt beim Fotografieren zusätzlich einen schönen Lichteffekt.“

Foto des Monats: Die aktuellen Monatsgewinner des CEWE Photo Awards

Mit ihrem Foto „Sonnendach“ ist Arlette Magiera eine besondere Aufnahme eines Steinkauzes gelungen. „Gute Fotografien anzuschauen fand ich schon immer sehr faszinierend, habe aber lange Jahre nur ohne großen Plan ‚herumgeknipst‘. 2018 habe ich dann den Schritt gewagt, mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen und war sehr enttäuscht von den ersten Bildern, weil die vermeintlich gute Ausrüstung nicht automatisch gute Ergebnisse brachte“, erzählt die Hobbyfotografin aus Hessen. Drangeblieben ist sie trotzdem, ihrem Ehrgeiz sei Dank. Ihr Tipp an alle Fotobegeisterten: „Üben, üben, üben. Die Basics in der Kamerabedienung und -einstellung müssen klar sein. Immer wieder Fotografien anschauen und überlegen, was an einem Foto gefällt, warum gerade dieses Foto gefällt.“ Zusammen mit Seyedhamid Hashemi und Simon Foucher freut sie sich über den Monatsgewinn des CEWE Photo Awards. Alle bereits eingegangenen Bilder und Informationen rund um den unter dem Motto „Our world is beautiful“ ausgerichteten Wettbewerb sind unter: https://cewephotoaward.com/cewephotoaward-2021 zu finden.